Freitag, 1. Februar 2013

Jetzt wird es ernst...

Jetzt wird es allmählich ernst: Das Indien-Abenteuer beginnt in 14 Tagen und langsam steigt die Spannung. Fünf Monate in einem gänzlich unbekannten Land sind schon etwas anderes als 3 Wochen Bildungsreise (oder Ayurveda-Gesundheitsreise!) im Luxushotel.

Im Augenblick geht es aber noch um Reisevorbereitungen: wann kommen endlich die bestellten Trekkingschuhe? Welche Bücher nehme ich mit? Welche Kleidung braucht man? In Mandi (genauer im benachbarten Kullu-Tal) ist es heute 22°, vor ein paar Tagen aber war es ähnlich wie in Berlin - um 9°. Ab April wird es dann wirklich sommerlich: Average high / low im April 34°/18°, Mai 38°/23°, Juni 39°/26°.
Ab Juli ist es (statistisch) etwas kühler...  und regnerisch: 300 mm, Monsun.
Sommerliche Kleidung empfiehlt sich wohl.

Ein Hoch auf Wikipedia: hier kann man alles über Mandi nachlesen. Und auch ein paar eindrucksvolle Bilder findet man.
Noch ein Wort zu Kullu. Dort war einst die Welt zu Ende, jetzt führt eine Straße über den Rohtang-Pass (ca. 4000m) bis nach Kashmir und zur chinesischen Grenze. Na klar, dem Militör ist nichts zu schwör: sie hat eine enorme strategische Bedeutung. Aber Kullu hat noch eine andere Attraktion, der Grund für die Beliebtheit bei Backpackern. Klar, die Landschaft. Aber in der Landschaft, auf Wiesen und lieblichen Hügeln wächst die schöne Hanfpflanze in bester Qualität.
Davon irgendwann später, denn das Tal werde ich ganz sicher besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen